Donnerstag, 26. Juni 2014

17pdr Mk I Archer - für die Kanadische Armee - Bolt Action in 1/48

Hallo Leute,

ich möchte euch heute mein letztes Projekt vorstellen.
Da ich ja eine Kanadische Einheit für Bolt Action habe, brauche ich natürlich auch die entsprechenden Unterstützungseinheiten dafür. Ich war ja selbst 6 Jahre lang als Jagdpanzer Kommandant im aktiven Dienst - daher habe ich einen besonderen persönlichen Hang zu dieser Art von Panzern.

Nun gut - die Kanadier hatten ja jetzt nicht so viele Jagdpanzer im Einsatz - aber einer der sticht besonders heraus, der



Das besondere oder hervorstehend ste Merkmal ist, ja okay "seine lange Kanone", das ist aber nicht alles den auch das die Kanone nach hinten eingebaut ist ist sehr interessant. Der Archer wurde in den ersten Entwürfen mit, nach vorne schauender 17pdr. einfach zu lange und zu hoch, dies wurde als nicht praktikabel abgetan. Daher wurde der Versuch gestartet, die Kanone nach hinten und möglichst tief zu verbauen. Das Ergebnis sieht man auf dem oberen Bild. Großer Vorteil dieser Bauweise, Kurz "nur 6,7 m" lang und nur 2,25 m hoch. Sehr kompakt wen man bedenkt, das das Kaliber dieser Kanone ja doch 76.2 mm beträgt.

Die vier köpfige Besatzung (Kommandant, Richtschütze, Ladeschütze, Fahrer) hatte aber auch so gut wie keinen Platz im nach oben offenen Kampfraum.

Ein Vorteil die Kanone nach hinten schauen zu lassen war es auch, das der Archer nach erfolgter Schussabgabe mit voller Beschleunigung aus der Stellung fahren konnte, da der Fahrer ja in Schussrichtung nach hinten saß musste der Jagdpanzer nicht erst langwierig wenden um aus der Stellung zu kommen.

Aber nun zum Modell, richtig das gibt es im Maßstab 1/48 nicht, aber es musste eine Lösung her. Also begann die Suche nach den notwendigen Komponenten.
Als Unterwanne brauchte ich einen Valentine im Maßstab 1/48 - ja auch dieses Modell gab es nur von einer Firma so weit ich herausgefunden habe. Die Firma Bandai hat ein über 30 Jahre altes Modell in 1/48. Also ab nach E-Bay und einen Valentine besorgt. Ja, ich habe noch einen gefunden.

Als nächstes brauchte ich eine QF 17pdr Kanone der Britischen Armee. Auch solche Modell finden sich nicht leicht im Maßstab 1/48 daher behalf ich mir mit einer "Notlösung" und verwendete einfach die 1/56 er QF 17pdr von Warlord Games - Vorteil dabei - die Besatzung der Kanone ist auch schon dabei.
Vom Warlord Geschütz blieb am Ende aber auch nur noch der Verschlußblock und die Zieleinrichtung bestehen, das Rohr wurde gegen eine Aluversion mit Messing Mündungsbremse von RB-Modells getauscht.

... und der Rest, nun seht selbst, erfolgte durch Recherchen und Scratchbuild.
Dies ist mein erstes Modell bei dem ich selbst so viel gebaut habe.

Die Ober- und Unterwanne mussten als erstes mit dem Dremel bearbeitet werden.
Die gesamte Turmaufnahme sowie die vordere Frontpanzerungen und alle Details an den Kettenabdeckungen wurden herausgeschnitten bzw. weggeschliffen. 

Der erste Ansatz des neuen Kampfraumes entsteht. Die Panzerung wurde aus 0,8 mm Plastikkarton gebaut.

Die Maßstabs getreuen Risszeichnungen der Seitenwände.

Der Aufbau wird Panzerplatte für Panzerplatte weitergeführt.

Hier die 17pdr QF in all ihrer Größe.


Erstes "Probesitzen" des Fahrers an seinem neuen Arbeitsplatz. Der Fahrer selbst ist im Bausatz des Valentine enthalten.

Hier rechts im Bild die neue Frontpartie des Archer.


oben im Hintergrund sieht man ein Bild Referenzmaterial von einem 1/35 Bausatz und davor die weißen Teile sind für die erste von vier Munitionshalterungen im Archer. Im Unteren Bild die fertige "kleinere" Munitionshalterung für 7 Granaten, noch nicht zu sehen der Hülsenboden der Granaten, die Granaten selbst sind nichts anderes als Zahnstocher, da sie grob gerechnet dem Kaliber entsprechen.


 


auf den oberen Bildern zu sehen der grobe neue Aufbau des Kampfraumes mit Kanonenblende und Boden mit Fahrerposition. 

Na super, wer kennt das nicht - das kontrollierte Chaos
(zu sehen einiges vom Referenzmaterial, das ich ausschließlich aus dem Netz habe)

Hier einige Komponenten des Archer - unten im Bild der erste Entwurf der Kanone mit improvisierter Lafette, macht aber nichts, den von der sieht man nach dem Einbau nichts mehr.








Okay, hier scheinen ein paar Bilder verloren gegangen zu sein (sollte ich sie finden werden sie ergänzt)
Auf den oberen Bildern der so weit fertige Nachbau des Archer mit Besatzung und Detailarbeiten, Schweißnähten, selbst gebauten Staukisten usw. einfach zu sehen, alles was nicht beige ist ist nicht aus dem Bausatz.


 

So weit so gut, die Grundierung mit Vallejo Air Colour Black Primer ist erfolgt.
Die folgende Bemalung steht an.

Ich habe mich sehr gefreut über das Ergebnis meines ersten Scratchbuilds.
Wird sicherlich eine nette Unterstützung für die Kanadier werden.

Vielen Danke für euer Interesse, ich hoffe ich habe wieder einmal für die lange Pause am Blog etwas zur Entschädigung liefern können.

euer
Stefan




Mittwoch, 25. Juni 2014

Der Juni und wir......wir ist meine Freunde und ich! D-Day 2014

Der Juni, da war doch was......

Genau vor 70 Jahren am 06.06.1944 - der D-Day, der längste Tag !

Die Invasion der Alliierten im vom Deutschen Reich besetzten Frankreich, um genauer zu sein in der Normandie.
Ja, ich bzw. wir meine Freunde Elric und der Overlord  (lol) waren vom 01.06.2014 bis 06.06.2014 in der Normandie. Ich möchte hier aber nicht zu weit vorgreifen - so viel sei gesagt, es war die Reise meines Lebens. Wen man sich in der Materie Geschichte zu dieser Zeit auskennt dann gibt es nichts beeindruckenderes als dort gewesen zu sein - oder "man hatte das Gefühl" dabei gewesen zu sein, den was sich in dieser Zeit abspielte war einfach irre.

Elric und ich waren als Reenactors Vorort, wir waren in der Uniform der 101st Airborne Division "Screaming Eagles", 506th Parachute Infantry Regiment, Easy Company unterwegs, ja ich weiß ist schon fast klischeehaft - die Easy Kompanie aus der Band of Brothers Serie.

Aber seht euch das folgende Bild an.......


Was ihr hier seht, war mit Abstand das Gefühl stärkste Erlebnis das ich seit der Geburt meines Sohnes hatte.
Wer ist hier im Bilde: Okay rechts das bin ich, aber an meiner Linken Seite das ist....

Curtis L. Outen, 92 Jahre alt
Charlotte, North Carolina

am 06.06.1944 landete er mit dem 38th Infantry Regiment, US Army mit der ersten Welle am Omaha Beach in der Normandie. 
Mehr Infos möchte bzw. kann ich noch nicht hergeben, da ich die Genehmigung seines Neffen noch nicht habe. 
Ihr seht hier im Bild auch die Kopfbedeckung - ja, voll geil, - er wollte unbedingt meinen Helm, den hat er auch ohne zu Zögern bekommen, es war mir eine Ehre einem Veteranen so ein Geschenk machen zu können. Aber warum wollte er ausgerechnet den Helm?
Er hat mir erklärt, dass er ja selbst lange genug den Helm getragen hat, aber er hatte nie einen Helm der US-Fallschirmjäger mit Tarnnetz und Verbandspäckchen auf. So einen wollte er unbedingt einmal tragen.
Ich habe noch nie so ein freudiges Strahlen gesehn, er war so glücklich über den Helm, er hat ihn auch nicht mehr abgenommen.
Wir haben uns ca. 90 Minuten unterhalten, er gehörte zu einer Gruppe von 22 Veteranen die aus den USA zum 70sten Jahrestag der Invasion nach Frankreich kamen um an den Feierlichkeiten teilzunehmen. 

Ich stehe seither mit seinem Neffen im E-Mail Kontakt, dieser hat mir schon einiges an Infos zukommen lassen. Sein Neffe sagt mir auch immer wieder, das dies "der Tag" für Curtis war und das er mich und mein Geschenk niemals vergessen wird. 
Curtis sagte mir auch: "It´s an honour to meet you sir, I´m so proud that you don´t forget what we have done!"
Genau um das geht es, das ihr Andenken nicht vergessen wird, das ist alles was diese Männer wollen, man soll sie und ihre Taten nicht vergessen.

An diesen Tag werde ich mich immer erinnern, ich werde dieses Erlebnis niemals vergessen, dieser Mann Curtis Outen hat mir so viel gegeben in dieser kurzen Zeit - DANKE dafür.

Auch wen ich es ihm nicht gesagt habe, aber ich habe ihn ihm einen Freund gefunden, ich hoffe wirklich ihn noch einmal treffen zu können, dies wäre für mich das Größte.
Ich wünsche ihm alles Gute und das er noch viele gesunde Jahre im Kreise seiner Familie genießen kann.  

liebe Grüße 
Stefan

Montag, 23. Juni 2014

Danke an alle Interessierten am Hobby und Modellbau....

Hallo Blog-Leser,

Vielen, vielen Dank für 10.000 Besuche - ich war heute ganz überrascht als ich gesehen habe, das ich über das Wochenende die 10.000er Marke an Besuchern geknackt habe.

Ich bin in letzter Zeit nicht Hobby müde, aber ich bin derzeit wieder daran mehrere Projekte zeitgleich auf die Beine zu stellen. Darum kommt über den Blog eher weniger - aber versprochen - es wird zu jeden der Projekte wieder Berichte geben.

Also liebe Hobbyisten Augen auf und immer wieder mal reingucken.

Btw. ich habe nichts dagegen wen ihr auch Mundpropaganda für den Blog betreibt. *grins*

Also nochmals, DANKE!

schöne Grüße euer

Stefan aka Muswetyl